Ein genetischer Screen zur Identifizierung neuer Polycomb Gruppen Gene in Drosophila melanogaster.


Abstract
Die transkriptionelle Repression von homeotischen Genen in Drosophila durch die Proteine der Polycomb Gruppe ist ein Musterbeispiel für die epigenetische Kontrolle von Genexpression während der Entwicklung. Im frühen Drosophila Embryo bestimmen lokal exprimierte Repressoren, in welchen Segmenten homeotische Gene ausgeschaltet werden sollen. Während der weiteren Entwicklung bleiben homeotische Gene in den Zellen und Tochterzellen in diesen Segmenten stabil und vererbbar reprimiert, obwohl die frühen Repressoren nicht mehr vorhanden sind. Für diese vererbbare Repression werden die Genprodukte der Polycomb Gruppe benötigt. In Drosophila sind mehrere Gene der Polycomb Gruppe bekannt, aber bis heute ist noch kein Mutagenese-Experiment zur systematischen Suche nach Polycomb Gruppe Genen durchgeführt worden. Insbesondere scheint es, dass wichtige Gene der Polycomb Gruppe mit Schlüsselfunktionen in der Repression der homeotischen Genen noch nicht gefunden worden sind. Im Rahmen dieses Antrags wird ein genetisches Suchexperiment zur Identifizierung neuer Polycomb Gruppe Gene durchgeführt. Dabei wird eine Sättigungsmutagenese durchgeführt und neue Mutanten werden aufgrund des für Polycomb Gruppe Mutanten charakteristischen Phänotyps in epidermalen Zellklonen in adulten Fliegen isoliert. Das längerfristige Ziel wird sein, diese neuen Polycomb Gruppe Mutanten im Genom zu kartieren und die Gene zu klonieren. Alle bekannten Polycomb Gruppe Proteine sind nicht nur in ihrer Sequenz sondern auch funktionell konserviert in Wirbeltieren; mehrere Polycomb Gruppe Proteine existieren auch in Pflanzen und haben Repressorfunktionen während der Pflanzenentwicklung. Die Identifizierung neuer Polycomb Gruppe Proteine in Drosophila wird deshalb auch für die Erforschung epigenetischer Regulationsprozesse in anderen Organismen relevant sein.
Keywords: Drosophila, Transcriptional repression, HOX Gene, Polycomb, Trithorax
Involved in the project: Andres Gaytan de Ayala Alonso, PhD student
Link: http://www-db.embl-heidelberg.de/jss/emblGroups/g_154.html

Publications

No puplications for this group yet.

Contact

Dr. Jürg Müller
Max-Planck Institute of Biochemistry
Department of Chromatin and Chromosome Biology
Am Klopferspitz 18
82152 Martinsried



Email: